Tatort:Borowski und das Ende

Schauspieler Axel Milberg

Axel Milberg hört als "Tatort"-Kommissar auf.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Nach mehr als 20 Jahren ist Schluss: Axel Milberg wird nur noch bis 2025 als Kieler "Tatort"-Kommissar im Amt bleiben.

Nach mehr als 20 Jahren als Tatort-Ermittler Klaus Borowski ist für Schauspieler Axel Milberg mit der Rolle bald Schluss. Milberg werde nur noch bis 2025 im Ersten als Kommissar mit neuen Folgen zu sehen sein, teilt der Norddeutsche Rundfunk mit.

Milberg, 68, hat bisher in 38 Episoden Kommissar Borowski gespielt. "So schön die Konzentration auf die Figur war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorn", sagt Milberg.

Im Herbst dieses Jahres wird Milberg mit dem Fall "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" unter der Regie von Ayse Polat sein 20-jähriges "Dienstjubiläum" feiern. Der kleine schleswig-holsteinische Ort Wacken ist vor allem für sein jedes Jahr stattfindendes Heavy-Metal-Festival bekannt.

"Es gab nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler Tatort war anders."

Mit dem Abschied geht nach Ansicht von NDR-Intendant Joachim Knuth eine Ära zu Ende. Milberg sei "ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude mir sehr fehlen werden". Er habe den Tatort aus Kiel "über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt", schreibt Knuth in der Mitteilung.

Dass Borowski eine spezifisch norddeutsche Figur ist, betont auch Milberg. "Es gab nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler Tatort war anders." Und ganz nebenbei seien die Filme Liebeserklärungen geworden, an das Land zwischen Nord- und Ostsee.

Nach Milbergs Abgang soll von 2026 an Borowskis bisherige Mitarbeiterin Mila Sahin, gespielt von Almila Bagriacik, die Rolle der Chefermittlerin in Kiel übernehmen. Wer noch zum neuen Team gehören wird, soll später bekannt gegeben werden. Mit Milberg standen zuvor Sibel Kekilli (als Kommissarin Sarah Brandt) und Maren Eggert (als Kriminalpsychologin Frieda Jung) als zweite Hauptrollen vor der Kamera.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMichael Wendler auf RTL Zwei
:Doch nicht egal

Einst Quotenhit, dann Verschwörungsinfluencer auf Telegram: Michael Wendler sollte auf RTL Zwei eine Doku-Soap bekommen. Keine 24 Stunden später stoppt der Sender das Projekt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: