Vorstellung im Gemeinderat:Gauting plant einen neuen Kindergarten

Vorstellung im Gemeinderat: Der Platz in den Kindergärten reicht nie aus. In Gauting ist nun ein Neubau am Ortsrand geplant.

Der Platz in den Kindergärten reicht nie aus. In Gauting ist nun ein Neubau am Ortsrand geplant.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Beim Schulzentrum am nördlichen Ortsrand ist ein zweistöckiges Gebäude mit Platz für vier Gruppen vorgesehen. Die Arbeiten sollen in etwa einem Jahr beginnen.

Von Michael Berzl, Gauting

Beim Schulzentrum in Gauting will die Gemeinde einen neuen Kindergarten mit insgesamt 74 Plätzen bauen. Im Wald am nördlichen Ortsrand ist dafür ein Grundstück mit quadratischem Zuschnitt vorgesehen. Das Bauamt im Rathaus geht davon aus, dass etwa in einem Jahr die Arbeiten beginnen können, mit der Fertigstellung sei Mitte 2025 zu rechnen, sagte Ahel Bergsoy, der am Dienstag im Gemeinderat Entwürfe vorstellte, die als Grundlage für weitere Planungen dienen sollen.

Demnach ist ein zweistöckiges Gebäude geplant, in dem jeweils zwei Gruppen in Krippe und Kindergarten untergebracht werden. Um eine Zufahrt zu schaffen, muss die Wiesmahdstraße ein Stück verlängert werden. Auf dem Grundstück sind auch sieben Stellplätze für Autos und ein Wendekreis vorgesehen.

Bisher reicht in der Gemeinde das Platzangebot in den Einrichtungen verschiedenster Träger von Kirchen und Rotem Kreuz bis zu privaten Anbietern oft nicht aus, obwohl es rein rechnerisch schon insgesamt mehr als tausend Plätze gibt. Einige Eltern müssen regelmäßig bangen, ob sie Sohn oder Tochter im Herbst noch unterbringen; meist gibt es Wartelisten. Das liegt auch am Personalmangel, wie auch in der Debatte im Gemeinderat wieder deutlich wurde. Wie die Gemeinderätin Stephanie Pahl (Mifü) berichtete, konnten mindestens 60 Plätze, die eigentlich zur Verfügung stünden, nicht belegt werden, weil Erzieherinnen fehlten. Sie hat selbst schon in verschiedenen Betreuungseinrichtungen gearbeitet.

Bis zum Donnerstag läuft die Anmeldung für das Kitajahr 2023/2024

Wie groß der Bedarf im Herbst sein wird, ist noch nicht genau bekannt, denn momentan läuft die Anmeldung in den verschiedenen Einrichtungen. Die meisten Informationsabende haben im Februar stattgefunden. Nun haben die Eltern noch bis zum kommenden Donnertag Zeit, ihr Kind für den Herbst vorzumerken.

Von privater Seite kommt derweil Verstärkung. Die GmbH "Alimonia Kids" aus Gilching will Räume in einem Bürogebäude an der Germeringer Straße umbauen, um dort eine Kinderkrippe mit zwei Gruppen mit jeweils einem Dutzend Plätzen anzubieten. Die Gemeinde stellt einen Zuschuss zu den Baukosten in Höhe von knapp 350 000 Euro in Aussicht. Das hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZwischen Fürsorge und Altersarmut
:"Ich kann meine Kinder nicht im Stich lassen"

Pflegemutter Vera Pein aus Inning hat mehr als 60 Pflegekinder großgezogen. Doch Rente bekommt die 66-Jährige nicht. Deshalb will sie nun in ein Tiny House umziehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: