Im Freisinger Lindenkeller:Neue Klänge aus der Stille

Martin Kälberer präsentiert in seinem aktuellen Live-Programm das Doppelalbum "In.sight.out".

"In.sight.out" heißt das neue Doppelalbum von Martin Kälberer, das der Klangkünstler am Freitag, 17. März, um 20 Uhr unter dem Motto "Neue Klänge aus der Stille" im Lindenkeller präsentiert. Die Stille ist kein neues Thema für Kälberer. Bereits auf seinen bisherigen acht veröffentlichten Alben war sie stets präsent, waren die Töne, die nicht gespielt wurden, immer genauso wichtig wie die gespielten, wie es im Ankündigungstext heißt. Die Suche nach dem Raum zwischen den Klängen sei immer Teil der inneren Reise gewesen, auf die sich Kälberer begab, "um mit einer Fülle von Instrumenten sein Bild von der Welt zu malen".

In den Wochen und Monaten des Corona-Lockdowns sei ein ganzes Album in Kälberers Studio zu Hause gewachsen, in aller Ruhe, mit ungewohnter Muße, ohne zeitliche Vorgaben, mit allen Möglichkeiten der Reflexion, des Nachlauschens, des immer wieder Überprüfens, manchmal doch wieder zum Ausgangspunkt Zurückkehrens, ein Dokument dieser ungewöhnlichen Zeit. Erschienen ist es am 26. Februar 2021 bei Jazzhaus Records. In seinem neuen Live-Programm wird Kälberer vermehrt am Klavier oder Flügel zu hören sein, wobei einige der teils sehr ungewöhnlichen Instrumente seines Klanguniversums nicht fehlen dürfen, wie etwa das erst im Jahr 2000 erfundene Schweizer Metallinstrument "Hang".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: