Corona-Impfung:79 anerkannte Impfschäden in Bayern

Corona-Impfung: Die meisten Anträge auf Anerkennung eines Impfschadens wurden in Bayern abgelehnt.

Die meisten Anträge auf Anerkennung eines Impfschadens wurden in Bayern abgelehnt.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Mehr als 1600 Anträge auf Versorgung wegen Corona-Impfschadens wurden gestellt. Fast zehn Millionen Menschen haben sich seit Beginn der Impfkampagne impfen lassen.

In Bayern haben bislang 79 Menschen einen offiziell anerkannten Gesundheitsschaden durch die Corona-Impfung erlitten. Laut Zentrum Bayern Familie und Soziales des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales haben seit 1. Januar 2021 insgesamt 1629 Bürgerinnen und Bürger einen Antrag auf Versorgung wegen Corona-Impfschadens gestellt. Davon sind 776 Verfahren entschieden - in 79 Fällen wurden die Anträge anerkannt, 673 wurden abgelehnt und 24 zurückgenommen. Zuerst hatten darüber Münchner Merkur und tz berichtet.

Laut Impf-Dashboard des Bundes haben sich in Bayern seit Beginn der Impfkampagne vor gut zwei Jahren 9,9 Millionen Menschen mindestens einmal gegen Corona impfen lassen.

Im Infektionsschutzgesetz ist ein Impfschaden definiert als "die gesundheitliche und wirtschaftliche Folge einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlächenverbrauch
:Supermarkt statt Landwirtschaft

Das Inntal bei Oberaudorf ist eng, freie Flächen sind rar, das Gewerbe im Ortskern lebendig. Trotzdem will die Gemeinde auf einem mehr als zweieinhalb Hektar großen Feld neue Einkaufsmärkte ansiedeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: