Olching:Zum dritten Mal in Folge muss die "Landkreis-Expo" abgesagt werden

Lesezeit: 1 min

Blick zurück auf die bislang letzte FFB-Schau im Jahr 2018: Das Bild zeigt die Halle der Gemeinde Gröbenzell mit einem künstlich errichteten Gröbenbach. (Foto: Günther Reger)

Die FFB-Schau wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Veranstalter finden nicht genügend Firmen, die sich in Olching präsentieren wollen.

Von Erich C. Setzwein, Olching

Alle hatten sich auf die FFB-Schau in Olching gefreut, doch dann kam 2020 Corona und die Regionalmesse musste erst einmal pausieren. Die im Zweijahresrhythmus veranstaltete Schau auf dem Olchinger Volksfestplatz mit regelmäßig vielen Besuchern konnte wegen der auch noch im Jahr 2022 herrschenden Pandemie erneut nicht stattfinden und wurde von den Veranstaltern auf 2023 verschoben. In der Hoffnung, in diesem Jahr nicht nur wieder Messestände in den Zelten besetzen zu können, sondern auch mit Live-Übertragungen neue Wege im Messewesen zu beschreiten.

Doch aus den Plänen des Landkreises Fürstenfeldbruck und der Stadt Olching zusammen mit dem Messeveranstalter JWS von Josef Albert Schmid aus dem schwäbischen Mörslingen wird auch heuer nichts werden. Die Ausstellungs- und Veranstaltungsgesellschaft Fürstenfeldbruck mbH, in der der Kreis und Olching vertreten sind, hat die "Landkreis-Expo" am Donnerstag abgesagt.

Olchings Bürgermeister Andreas Magg (SPD) bedauerte die Entscheidung. "Die jetzt verbleibenden Monate bis Oktober 2023 sind jedoch viel zu knapp, um eine attraktive Ausstellung der regionalen Wirtschaft auf die Beine zu stellen." Zu knapp deshalb, weil sich offenbar zu wenige Firmen und Aussteller bereiterklärt haben, im Herbst mitzumachen. Zu tief sitzen noch die Folgen der Pandemie, dem Engagement stünden vor allem wirtschaftliche Gründe entgegen, heißt es in der Pressemitteilung der Messegesellschaft zur Absage.

In Fürstenfeldbruck hatte die FFB-Schau 1978 ihre Premiere. 2010 wurde der Standort vom Fürstenfeldbrucker Volksfestplatz auf den Olchinger Volksfestplatz verlegt, und mit der Firma JWS kam eine neuer Messeorganisation mit neuem Konzept an den Start. Im Jahr 2018 fand dann die 20. FFB-Schau statt. Im vergangenen Jahr waren die Veranstalter noch zuversichtlich für 2023, doch in der momentanen Situation sind die Reaktionen der Aussteller eher verhalten. Schlecht einzuschätzen ist anscheinend auch das Verhalten von Besuchern angesichts der gesunkenen Konsumfreude durch Inflation und Energiepreisanstieg.

Landrat Thomas Karmasin (CSU) äußerte für den Kreis als Gesellschafter der Messegesellschaft: "Wir freuen uns, wenn die FFB-Schau bald zurückkommt." Es würden weiter Gespräche mit geeigneten Anbietern stattfinden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: