Malerei aus Pompeji:Pompeji-Ausstellung wird verlängert

Malerei aus Pompeji: Wandmalerei mit Bankett-Szene aus einer Villa in Pompeji.

Wandmalerei mit Bankett-Szene aus einer Villa in Pompeji.

(Foto: Museo Civico Archeologico, Bologna)

Die Ausstellung mit selten gezeigten Wandbildern in Bologna ist nun bis Mai zu sehen.

Seit einigen Monaten zeigt das Museo Civico Archeologico in Bologna eine einmalige Ausstellung: "I pittori di Pompei". Zu sehen sind 120 Wandmalereien aus Pompeji. Ursprünglich sollte die Schau am 19. März schließen. Doch wegen des großen Erfolgs bei Pulikum und Kritik wird sie nun bis zum 1. Mai verlängert. Die Malereien zeigen Alltag, Landschaften, Stillleben und Szenen aus der Mythologie. Die Werke stammen aus den Villen der Reichen Pompejis. Dort wurden sie seit Mitte des 18. Jahrhunderts, um sie vor dem Verfall zu schützen, von den Wänden gelöst und in die archäologischen Sammlungen von Neapel gebracht. Aus Platzmangel sind dort aber immer nur einige wenige Exemplare zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Schatz aus der Asche

Das Archäologische Museum in Bologna zeigt in einer sensationellen Ausstellung pompejanische Wandmalerei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: