Teuerung:Die Inflation und das Zahnpasta-Problem

Teuerung: Ausgerechnet Lebensmittel kosten immer mehr. Kein Wunder, dass Gewerkschaften für ihre Mitglieder deutlich höhere Löhne fordern.

Ausgerechnet Lebensmittel kosten immer mehr. Kein Wunder, dass Gewerkschaften für ihre Mitglieder deutlich höhere Löhne fordern.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Preise sind in Deutschland erneut stark gestiegen, und die bittere Wahrheit lautet: Der Kampf gegen die Teuerung wird noch Jahre dauern.

Kommentar von Markus Zydra

Die Inflation in Deutschland geht leicht zurück, aber trösten kann das niemanden. Im März lag die Teuerungsrate immer noch bei 7,4 Prozent, im Februar waren es 8,7 Prozent. Doch die Kerninflation verfestigt sich und wächst sogar weiter, einzig das Tempo der Teuerung nimmt ab. Solche Preissprünge gab es seit den 1980er-Jahren nicht mehr. Ausgerechnet Lebensmittel kosten immer mehr. Daher ist es selbstverständlich, dass Gewerkschaften für ihre Mitglieder deutlich höhere Löhne fordern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuxusuhren
:Platzt jetzt die Rolex-Blase?

Auf der Genfer Uhrenmesse glänzen Hersteller wie Patek Philippe, Cartier und Rolex. Doch die Preise für gebrauchte Modelle brechen ein. Ist das ein guter Zeitpunkt zum Investieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: