Internationales Restaurant "BMW-Welt":Kürbiskern statt Kardanwelle

Internationale Kochkunst mit bayerischer Tradition zu verbinden - das ist der kulinarische Anspruch. Doch hält das "Restaurant International" in der BMW-Welt, was es verspricht?

Stefan Hofer

Dieser Text ist leider veraltet, das Restaurant gibt es inzwischen nicht mehr.

Internationales Restaurant "BMW-Welt": undefined
(Foto: Foto: Stefan Hofer)

Dämmerlicht erfüllt die futuristischen Glasbauten im Olympiapark und die Betriebsamkeit des Tages in der BMW-Welt lässt nach. Keine lärmenden Kinder und Touristen - diese Tageszeit ist am besten geeignet, um in das "Restaurant International" in der BMW-Welt essen zu gehen. Neben diesem betreibt das österreichische Gastronomie-Unternehmen Do & Co noch drei weitere Lokalitäten unter der beeindruckenden Dachkonstruktion - eine Coffee Bar, ein Bistro und ein Club Restaurant.

Die Weite der Halle schafft eine angenehme Atmosphäre, die Beleuchtung ist überraschend dezent. Beton und Glas dominieren - das Gebäude verströmt eine gewisse Kühle. Wir essen früh zu Abend und die meisten Stühle sind leer - noch. Fast alle Tische sind reserviert. Die Bedienung konzentriert sich zwangsläufig auf uns und ist überaus freundlich.

Als Aperitif wählen wir einen Cosmopolitan und einen anregenden Leon Cavallo. Das Speisenangebot ist überschaubar und wir entscheiden uns schnell für den ersten Gang. Wunderschön drapiert präsentiert sich der sehr gute Caesar Salad mit gekräuterter Landhuhnbrust (12 Euro). Als weitere Vorspeise wählen wir Büffelmozzarella mit karamellisierten Feigen und Rucola (9 Euro). Mozzarella, Feigen und die Sauce sind hervorragend, einzig die Kirschtomaten schmecken unreif - kein Wunder im Winter.

Exotisch essen

Als Suppenliebhaber erwarte ich den zweiten Gang heiß. Welche fremdländischen Genüsse mögen im schicken "Restaurant International" wohl auf die Gäste warten? Vielleicht afrikanische, malaiische oder gar sri-lankisch? Nein, die Auswahl ist minimal: Wiener Grießnockerlsuppe oder Steirische Kürbisschaumsuppe. Lebt man als Steirer in Wien, fehlt an diesem Punkt die Exotik.

Ich verheimliche mein Expertendasein vor der Kellnerin, wähle, löffle und - bin begeistert. Die steirische Kürbisschaumsuppe (4,5 Euro) mit gerösteten Kürbiskernen und einer schwungvoll gezogenen Kernölspur ist die in einen Teller gegossene, geschmackliche Erinnerung an den letzten Steiermark-Aufenthalt.

Böhnchen, wo seid ihr?

Während wir auf den Hauptgang warten, füllen sich langsam die Tische um uns und ein gedämpftes Stimmengewirr breitet sich als angenehmer Klangteppich über den Restaurantbereich aus. Auf das Essen der anderen Gäste schielend, bemerken wir, dass uns die beigelegte Sushi-Karte durch die Finger gerutscht ist.

Außerdem werden Gerichte aus dem Wok und Fangfrisches angeboten. Der Anspruch des Internationalen ist also durchaus erfüllt.

Kürbiskern statt Kardanwelle

Internationales Restaurant "BMW-Welt": Freundlicher Service in der BMW-Welt.

Freundlicher Service in der BMW-Welt.

(Foto: Foto: Stefan Hofer)

Meine Begleitung ist neugierig auf "Steak - Frites" (22 Euro). Sie bekommt ein wunderbar zartes Rindsfilet serviert - und das Stück ist wie geordert perfekt "medium". Die knackigen Böhnchen und der schmackhafte Prosciutto machen leider nur zwei Gabelfuhren aus, nachdem sie im Schatten des Pommes-Massivs aufgestöbert wurden. Einzig das Schälchen Remoulade mit Kokosgeschmack wirkt deplatziert - man hätte zugunsten einer altbewährten Kräuterbutter gerne darauf verzichtet.

Zum Hauptgang empfiehlt der Kellner einen schweren italienischen Rotwein, "Villa Antinori", Jahrgang 2001. Wir sind mit der Wahl zufrieden.

Ich wähle aus dem Bereich "Traditionelles & Rustikales" aus. Erhofft sich der zünftig-bayerisches Essen gewohnte Gast bei den Fleischpflanzerln vom Kalb (18 Euro) einen deftigen Schmaus, stellt sich eine kleine Enttäuschung ein - sie sind mild gewürzt. Die Fleischpflanzerl schmecken dennoch sehr gut, einzig die als "knusprig" ausgewiesenen Zwiebelringe auf dem Kartoffelpüree knuspern nicht wirklich. Der knackige Beilagensalat ist der kulinarische Kontrapunkt und ergänzt die Speise auf erfrischende Weise.

Der Atlantik Thunfisch (20 Euro) ist sehr zart und der Babylauch fein, nur ein bisschen zuviel gepfeffert. Nur die "Pont Neuf Kartoffeln" enttäuschen ein wenig.

Körbchengröße

Jetzt noch eine Nachspeise! Charmanterweise bietet das "Restaurant International" keine "BMW-Torte" und keinen "X5-Eisbecher" an - dieses Understatement tut wohl. Wir entscheiden uns für eine Sorbetvariation (8 Euro), die nach kurzer Zeit gereicht wird und eine kunstvoll arrangierte Augenweide ist.

Das senkrechte Zylinderchen aus Schokolade ist durch und durch gut. Das Joghurt-Basilikum-Sorbet ist erfrischend und lecker - es hätte aber auch als leichter Zwischengang gepasst. Eine Nuance zu süß schmeckt das Himbeer-Sorbet, das adrett in einem Karamellkörbchen aufgehoben ist. Ein Tipp: Das Körbchen dient nur als Dekoration.

Das Schokoladensouffle (9 Euro) ist auf einem ausladenden Teller sehr einladend mit marinierten exotischen Früchten und Karameloberseis arrangiert und begeistert Auge und Zunge gleichermaßen. Abschließend gönnen wir uns noch Profiteroles mit Vanillecreme, Mascarponeparfait und warmer Schokoladensauce (7 Euro). Die getesteten Nachspeisen sind allesamt sehr empfehlenswert. Nur bei der Obstauswahl zeigt man sich nicht sehr flexibel: Im Winter müssen den Profiteroles keine unreifen Erdbeeren als Dekoration beigegeben werden - andere Obstsorten hätten Saison.

Abgang

Das Fazit: Abends ist die Atmosphäre in der BMW-Welt entspannt, die Bedienung zeigt sich sehr freundlich, das Essen ist appetitlich angerichtet und köstlich noch dazu. Allein, der kleine Überraschungseffekt hat gefehlt.

Beim Gehen fragt der Garderobist höflich, ob unser Wagen denn in der Tiefgarage parke. Ich verkneife mir eine erklärende Antwort - er muss nicht wissen, dass Studenten aus Kostengründen mit der U-Bahn fahren.

Restaurant International, Am Olympiapark 1, München, Tel. 089/358 27 49 10, täglich 11-24 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: