China:Grab des legendären Cao Cao entdeckt

Er galt als grausamer Despot, aber auch als Dichter und genialer Militärstratege - der in China legendäre Herrscher Cao Cao. Forscher wollen nun sein Grab entdeckt haben.

Chinesische Wissenschaftler haben offenbar die Grabstätte des vor fast 1800 Jahren verstorbenen legendären Herrschers Cao Cao entdeckt. Das Grab liegt in der zentralchinesischen Provinz Henan bei der Stadt Anyang, der Hauptstadt von Cao Caos Königreich Wei, wie die staatliche China Daily berichtete.

Cao Cao, afp

In Zentralchina haben chinesische Wissenschaftler ein 1800 Jahre altes Grab entdeckt - das des Herrschers Cao Cao, vermuten sie.

(Foto: Foto: AFP)

Fast einjährige Ausgrabungsarbeiten hätten zahlreiche Beweise dafür erbracht, dass es sich tatsächlich um das Grab des als grausamer Tyrann, aber auch als Dichter und genialer Militärstratege bekannten Königs handle, sagte Guan Qiang von der staatlichen Kulturerbeverwaltung dem Blatt.

Zahlreiche in dem Grab gefundene Objekte seien mit dem Hinweis beschriftet, dass es sich um häufig vom König Wu von Wei benutzte Gegenstände handele - König Wu von Wei war der Titel, mit dem Cao Cao nach seinem Tod bezeichnet wurde.

In dem Mausoleum wurden die Überreste von drei Leichen entdeckt - die eines um die 60 Jahre alten Mannes, die einer etwa 50-jährigen Frau und die einer zwischen 20 und 25 Jahre alten Frau. Bei den weiblichen Leichen soll es sich um die Ehefrau und die Geliebte des Königs handeln. Die Grabstätte erstreckt sich über ein Gelände von 740 Quadratmetern, mehr als 250 Fundstücke wurden bislang ans Licht befördert.

Cao Caos Taten während seiner Herrschaft zwischen 208 und 220 nach Christus bilden einen wichtigen Teil des klassischen chinesischen Romans "Die Zeit der Drei Reiche". Er wird häufig in Peking-Opern dargestellt, seine Gedichte sind bis heute Lektüre an chinesischen Schulen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: