Der Vorreiter: Dank einer Ausnahmegenehmigung der EU durfte im Lexus-Flaggschiff LS 600h seit Mitte Juli 2008 erstmals die energiesparende Lichtquelle LED ("Light Emitting Diode", auf deutsch: lichtaussendende Diode) als Hauptlichtfunktion in einem Serienfahrzeug eingesetzt werden.
Und so funktioniert's: Die oberen drei, in Reihe angeordneten Scheinwerfer sind die LED-Abblendlicht-Projektoren (auch schwenkbar fürs Kurvenlicht). Der linke große Scheinwerfer ist das Xenon-Fernlicht und in der unteren Lippe rechts finden sich der Blinker und rechts davon der Nahbereich-LED-Projektor (einem Nebelscheinwerfer vergleichbar).
Bis dahin wurden LEDs nur für Nebenlichtfunktionen wie Blinker, Brems- oder Rückleuchten eingesetzt. Das heißt aber auch: Es gibt in Zukunft drei Kategorien von Scheinwerfern: mit Halogen-, mit Xenon- oder mit LED-Licht.