Digitalisierung in Schulen:Was kann Deutschland von Schwedens Schulen lernen?

Lesezeit: 5 min

Doch, Papier gibt's auch noch: Ein Grundschulkind beim Lösen von Mathematik-Hausaufgaben. (Foto: Antti Aimo-Koivisto/imago)

Das skandinavische Land hat seine Klassen schon vor Jahren mit digitalen Medien ausgestattet. Wegen Warnungen von Wissenschaftlern und schlechter Pisa-Ergebnisse rudert die Regierung jetzt zurück.

Von Alex Rühle und Lilith Volkert

Der Digitalisierungsvorreiter Schweden hat dieses Jahr seine ganz eigene Post-Pisa-Depression. Nachdem die Kompetenzen der 15-Jährigen in der internationalen Vergleichsstudie stark abgefallen sind, gibt es eine vielstimmige Debatte über die Gründe. Besonders oft ist zu hören: Schwedens Schulen haben es mit den Bildschirmen in den Klassenzimmern übertrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Mit kürzerer Ausbildung gegen den Lehrermangel?

Seit Jahren fehlen in Deutschland Unterrichtskräfte - und die Politik war weitgehend ratlos. Jetzt empfehlen Experten, bundesweit das Referendariat auf ein Jahr zu verkürzen. Was halten junge Lehrkräfte von der Idee?

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: