Es gibt einen Zwölfzylinder-Diesel für Rennwagen und es gibt den Audi Q7. Nun hat beides zusammengefunden - zum stärksten Diesel-SUV aller Zeiten. Wir waren an Bord.
Der Über-Q7 ist ein echtes Dickschiff. 2,6 Tonnen Leergewicht schleppt der Wagen mit sich herum. In der Siebensitzer-Version liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 3,4 Tonnen. Damit darf man das Mega-SUV gerade noch so mit einem PKW-Führerschein der Klasse B bewegen.
Den Rumpf des Wagens hat Audi überarbeitet, damit das neue Top-Modell der Reihe auch als solches zu erkennen ist. Ein neuer Grill mit weit aufgerissenen Lufteinlässen und ...
... zwölf vertikalen Streben sowie zwölf LED-Tagfahrleuchten auf jeder Seite kündigen das Diesel-Monster im Rückspiegel an.
Dazu kommen neu modellierte Seitenflächen, breitere Radläufe, ein Unterfahrschutz aus Edelstahl, dunkel eingefärbte Rückleuchten und ovale Auspuff-Endrohre. Dem über fünf Meter langen und ...
... zwei Meter breiten SUV fehlen eigentlich nur noch die Positionslichter. Doch dafür gibt es ja Seitenblinker in den Außenspiegeln.
Im Interieur stehen alle Zeichen auf Luxuskreuzfahrt. Auf den Sitzen mit gutem Seitenhalt kann man es sich auf Langstrecken bequem machen, und die ausgezeichnete ...
... Geräuschdämmung hält alles draußen, was man nicht hören möchte. Selbst das Motorengeräusch wird nicht aufdringlich, es ist kräftig, aber fast enttäuschend harmlos.
Der V12 TDI ist serienmäßig mit Lederpolsterung, DVD-Navigationssystem, Komfortklimaautomatik, Xenon-Scheinwerfern und einem hochwertigen Soundsystem ausgerüstet.
Der Zwölfzylinder ist eng mit dem Triebwerk des Rennsportwagens Audi R10 TDI verwandt.
Hier eine schematische Darstellung des Audi-Kraftpakets.
Der Zylinderwinkel beträgt allerdings nicht 90 Grad, sondern ...
... nur 60. Damit träten keine freien Massenkräfte auf und der Motor sei laufruhiger, sagen die Audi-Ingenieure.
Mit 68 Zentimetern baut das Aggregat nur 16 Zentimeter länger als der V8 TDI - sonst hätte es auch nicht unter die Haube gepasst.
Ein Sportwagen ist der Gelände-Audi trotz seiner Beschleunigung von 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h natürlich nicht, auch wenn er für ein SUV extrem flott und agil um die Kurven jagt. Doch wenn man das Gaspedal ...
... durchtritt, schießt der Q7 los. Dank elektronischer Hilfen und Allradantrieb wird der Wagen vom Drehmoment des Zwölfzylinders nicht überwältigt. 200 km/h kommen einem im Q7 so schnell vor wie 100 km/h in einem Kleinwagen.Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 11,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer an. Sparsam kann man das nur nennen, wenn man den V12 TDI mit V8-Benzinern anderer Geländewagen vergleicht, die sich deutlich mehr genehmigen.
130.600 Euro verlangt Audi für den Q7 6.0 TDI quattro. Auf der Webseite des Unternehmens hat der Wagen sein eigenes Kapitel, getrennt von den anderen Q7-Modellen. Schließlich bewegt sich der Zwölfzylinder in ganz anderen Preisdimensionen: Ein Q7 3.0 TDI mit halb soviel Zylindern, Hubraum und PS kostet mit 51.500 Euro fast 80.000 Euro weniger als der Zwölfender.Alle Fotos: Audi