Gierings Alkoholvergiftung dementiert:"Das stimmt nicht"

Die Agentur des gestorbenen Schauspielers Frank Giering dementiert Berichte über eine Alkoholvergiftung. Todesursache sei vielmehr eine akute Gallenkolik.

Der Schauspieler Frank Giering ist nach Angaben seiner Agentur an einer akuten Gallenkolik gestorben. Das habe nach Auskunft von Gierings Vater die Obduktion ergeben, sagte eine Sprecherin der Agentur Hübchen auf Anfrage.

Frank GIERING

Eine Gallenkolik - und keine Alkoholvergiftung - hat nach Angaben von Frank Gierings Agentur zum Tod des Schauspielers geführt.

(Foto: AP)

Die Kolik sei durch Gallensteine ausgelöst worden und habe zu einem Organversagen geführt. Medienberichte, der Schauspieler sei an einer Alkoholvergiftung gestorben, wies sie zurück: "Das stimmt nicht."

Berliner Zeitungen hatten unter Hinweis auf den Obduktionsbefund von Alkohol als Todesgrund berichtet. Der Schauspieler habe zuletzt bis zu vier Flaschen Vodka am Tag getrunken, berichtete etwa die B.Z. mit Verweis auf angebliche Freunde des Schauspielers.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte dies nicht. Auch auf Fremdverschulden habe die Untersuchung keine Hinweise ergeben, sagte Pressesprecher Martin Steltner. "Weitere medizinische Details können wir nicht kommentieren."

Giering war am vergangenen Mittwochabend im Alter von 38 Jahren in seiner Berliner Wohnung gestorben. Seine Agentur hatte zunächst gesagt, man gehe nach ersten Erkenntnissen von Herzversagen aus.

Der Schauspieler war durch Filme wie Funny Games, Baader und Absolute Giganten bekanntgeworden. Fernsehzuschauer kennen Giering als Kommissar in Der Kriminalist an der Seite von Christian Berkel.

Im August will das ZDF vier Kriminalist-Folgen wiederholen, im Oktober und November sollen dann die neuen Folgen zu sehen sein. In sechs der geplanten acht Episoden ist Giering noch dabei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: