Fußball: Nationalmannschaft:Löw und Bierhoff verlängern

Das Hin und Her hat ein Ende: Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" verlängern Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff jeweils um zwei Jahre. Am Mittag soll es eine Pressekonferenz mit der DFB-Spitze geben.

Thomas Kistner

Bundestrainer Joachim Löw, Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff sowie die Ko-Trainer Hans-Dieter Flick und Andreas Köpke haben ihre Verträge beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) um jeweils zwei Jahre verlängert. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung soll der Abschluss der neuen Kontrakte am Dienstagvormittag in Frankfurt im persönlichen Gespräch mit der Verbandsspitze besiegelt werden. Für den Mittag wurde bereits eine Pressekonferenz angesetzt.

DFB: Löw und Bierhoff
:Die Sommermärchen-Macher

Oliver Bierhoff und Joachim Löw sind seit sechs Jahren zusammen für die Nationalelf tätig. Nach der Klinsmann-Ära setzten sie den Aufwärtstrend im deutschen Fußball fort. Im Juli verlängerten sie ihre Verträge bis 2012, jetzt wurde die Nationalelf zur "Mannschaft des Jahres 2010" gewählt.

Mit der Beendigung des monatelangen Personalgezerres um die Leitung der Nationalmannschaft verschafft sich DFB-Präsident Theo Zwanziger etwas Luft; er war durch seine unglückliche Mitarbeiterpolitik sowohl in der Behandlung von Löw und Bierhoff, aber auch in der Schiedsrichter-Affäre Kempter/Amerell immer stärker unter Druck geraten und hatte zuletzt sogar mit seinem Rücktritt gedroht. Nun kommt ihm die Erfolgsmeldung zupass.

Löw, Bierhoff und ihr Stab hatten sich bereits am vergangenen Freitag im Badischen getroffen, da aber hauptsächlich die zurückliegende Weltmeisterschaft in Südafrika analysiert. Anzunehmen ist, dass die Entscheidung zum Weitermachen nun auch durch den Druck der Ereignisse, der auf der DFB-Zentrale lastet, beschleunigt wurde.

Die Zuständigkeit für die U21, einer der großen Knackpunkte in der langen Auseinandersetzung, verbleibt offiziell bei Matthias Sammer, allerdings hat Löw ein praktisch unbegrenztes Zugriffsrecht, wie die SZ erfuhr: Das heißt, er kann entscheiden, wann er welchen U-21-Spieler benötigt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

WM 2010: DFB-Elf
:Urlaubsreif in Frankfurt

Eine erschöpfte Nationalmannschaft und ihre Betreuer sind am Frankfurter Flughafen gelandet. Manche nehmen neue Titel mit in den Urlaub, andere Grübeleien über ihre berufliche Zukunft.

Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: