Reiche Frauen leben länger:Wer gut verdient, ist später tot

Geld macht nicht immer glücklich, aber manchmal gesund. Frauen mit einem hohen Einkommen leben länger als Geringverdienerinnen. Das hat auch mit der Bildung zu tun.

Reiche Frauen leben länger. Genauer gesagt: Frauen mit hohem "Arbeitseinkommen" haben im Durchschnitt eine deutlich höhere Lebenserwartung als die mit niedrigem Einkommen. Das haben Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) herausgefunden.

SPD will Spitzensteuersatz von 50 Prozent, dpa

Wohlhabende sollen nach Willen der SPD künftig stärker zur Kasse gebeten werden.

(Foto: dpa)

"Frauen, die zu den oberen zehn Prozent der Verdiener gehören, leben etwa drei Jahre länger als Frauen aus den niedrigsten zehn Prozent", sagte der Autor der am Dienstag veröffentlichten Studie, Friedrich Breyer. Vermutlich bestehe der Zusammenhang darin, dass eine bessere Bildung sowohl zu höherem Einkommen als auch zu größerem Gesundheitsbewusstsein führe.

Zahlreiche andere Untersuchungen hätten auch bei Männern eine Verbindung zwischen Lebenserwartung und Einkommen festgestellt. Wegen der immer noch klassischen Rollenverteilung von Mann und Frau sei es jedoch oft schwierig, das Arbeitseinkommen der Frau vom Haushaltseinkommen zu trennen. Der DIW-Studie sei dies gelungen, so Breyer.

Untersucht wurde eine Gruppe von Frauen, die mindestens 25 Jahre in die Rentenkassen eingezahlt hatten und zwischen 1994 und 2005 gestorben waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: