FC Bayern München:Eklat um Demichelis

Weil Louis van Gaal Innenverteidiger Martin Demichelis nicht für die Startelf gegen Wolfsburg nominiert, reagiert der Argentinier beleidigt - und bittet seinen Trainer, ihn ganz aus dem Kader zu nehmen.

Der argentinische Nationalspieler Martin Demichelis hat vor dem ersten Saisonspiel der Fußball-Bundesliga für einen Eklat gesorgt. Enttäuscht über seine Nichtberücksichtigung für die Startelf hat der Innenverteidiger sich geweigert, im Eröffnungsspiel gegen den VfL Wolfsburg auf der Ersatzbank Platz zu nehmen. "Er hat Trainer Louis van Gaal gebeten, nicht im Kader zu stehen", sagte Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bei Sky: "Ich glaube nicht, dass er nun den Verein verlässt, aber er ist natürlich enttäuscht."

Van Gaal behauptete zunächst, Demichelis habe "sehr professionell reagiert", ließ dann aber durchblicken: "Ich habe eine Wahl gemacht, damit muss ein Spieler klarkommen. Er war letztes Jahr mein Stammspieler, jetzt ist er Ersatz. Ich glaube, das muss er noch verinnerlichen, das ist nicht einfach."

Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger wollte die Angelegenheit nicht überbewerten. "Martin hat gebeten, Zeit zu bekommen, um mit der Situation umzugehen, und ich finde es gut, dass der Trainer so human mit der Sache umgeht." Eine Freigabe des Argentiniers schloss Rummenigge auch aus. "Man braucht vier Spieler für diese Position", sagte er und warnte vor vorschnellen Entscheidungen: "Wir haben die Saison nach der WM, da sind wir alle gut beraten, bis Januar ruhig zu bleiben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: