Medien - Hamburg:Dönhoff-Preis für Tusk und Fridays for Future

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Zwei Tage nach seinem Abschied als EU-Ratspräsident ist Donald Tusk am Sonntag mit dem Marion-Dönhoff-Preis 2019 geehrt worden. Er erhielt den Hauptpreis für internationale Verständigung und Versöhnung. Der ebenfalls mit 20 000 Euro dotierte Förderpreis ging an die Bewegung Fridays for Future.

Altbundespräsident Joachim Gauck würdigte in seiner Laudatio im Hamburger Schauspielhaus Tusks Kampf für die Freiheit in Polen und für die Einheit der Europäischen Union. Er gratulierte dem Preisträger zugleich zur Übernahme des Vorsitzes der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europaparlament: "Ich bin sicher, er wird weiter als alter Danziger stolz, frech und frei für Europa brennen und alles dafür tun, dass Europa der beste Platz auf Erden bleibt."

Gauck hob die starke Verbundenheit der ostdeutschen und polnischen Bürgerrechtler hervor. Bei den Akteuren von 1989 gebe es ein starkes Wir-Gefühl. "Deshalb ist Donald Tusk einer von uns, die wir Freiheit und Demokratie oft mehr schätzen als diejenigen, die nie auf Freiheit und Demokratie verzichten mussten."

Der Altbundespräsident erinnerte an die Skepsis, mit der manche Beobachter 2014 auf die Wahl von Tusk zum EU-Ratspräsidenten reagiert hätten. Sein Englisch sei verbesserungswürdig, habe es damals geheißen. Tatsächlich seien die Menschen hinter dem Eisernen Vorhang von der übrigen Welt abgeschnitten gewesen. Aber, fügte Gauck hinzu: "Westeuropäer sind nicht im Prinzip klüger." Es gebe auch keine "Charaktermauer" zwischen Ost und West. Tusk habe gezeigt, wie schnell Veränderungen möglich seien, wenn man sich von einem inneren "Yes I can" leiten lasse. Er habe selbstironisch erklärt: "I will Polish my English (Ich werde mein Englisch aufpolieren/polnischer machen)."

In seiner Dankesrede sprach Tusk die anwesenden Vertreter von Fridays for Future an. "You are crazy (Ihr seid verrückt)", sagte er in seiner auf Englisch gehaltenen Rede. Aber seine deutschstämmige Oma habe auch ihn damals gefragt, als er sich im Alter von 23 Jahren der Solidarnosc-Bewegung anschloss: "Krümelchen, bist du verrückt?" Sie habe Recht gehabt, "Wir waren verrückt". Aber mit Blick auf die Geschichte fügte er hinzu: "Ihr seid auch verrückt und ihr werdet gewinnen."

Die Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen, Maja Göpel, lobte die Umweltbewegung als "Fackeln der Aufklärung in dieser Gesellschaft". Fridays for Future habe die Klima- und Umweltfrage in die Mitte der Gesellschaft getragen. "Sie war fest in einer grünen Ecke verankert, sie war in der Politik ein weiches Thema und sicher nichts, womit sich die als besonders erfolgreich dastehenden Konzerne, Finanz- und Technologiefirmen profiliert hätten", sagte die Politökonomin.

Die Mitglieder der Bewegung von Fridays for Future seien zukunftsoffen und sähen der unbequemen Wahrheit direkt ins Gesicht. "Wir ehren sie dafür (...), dass sie es schaffen, global und solidarisch zu denken in Zeiten, in denen der eigenen Fuhrpark und das Schnitzel gar nicht groß und billig genug sein können", sagte die Laudatorin.

Der Marion-Dönhoff-Preis ist nach der ehemaligen "Zeit"-Herausgeberin benannt, die 1909 in Königsberg geboren wurde und 2002 in Hamburg starb. Tusk will sein Preisgeld an eine liberal orientierte Zeitschrift spenden, die sich in seiner Heimatstadt Danzig für politische Bildung einsetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: