Kriminalität - Sebnitz:Polizei: Jugendliche attackieren Elfjährige aus dem Irak

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sebnitz (dpa/sn) - Zwei Jugendliche sollen am Nikolaustag vor einem Supermarkt in Sebnitz (Osterzgebirge) ein irakisches Mädchen angegriffen haben. Sie hätten der Elfjährigen das Tuch vom Kopf gerissen, eine 17-Jährige habe sie an den Haaren gezerrt und sie so zu Fall gebracht, teilte die Dresdner Polizei am Sonntag mit. Danach soll ein 16-Jähriger zweimal zugetreten haben, während seine Begleiterin dem Mädchen den Mund zuhielt. Dabei sollen sie gesagt haben: "Was wollt ihr hier bei uns, macht Euch zurück in Euer Land!".

Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) verurteilte die Tat. "Solche Übergriffe sind unerträglich", sagte sie in Dresden. "Nicht nur, dass hier ein paar Halbstarke ein kleines Mädchen attackierten, offensichtlich ist es auch noch rassistisch motiviert." Köpping machte dafür auch eine immer stärker vergiftete Debattenkultur verantwortlich und forderte: "Das verbale Zündeln von AfD und Pegida muss ein Ende haben!"

Die Angaben zur Tat beruhen auf der Strafanzeige des Mädchens. Es gebe derzeit keinen Grund, an der Glaubwürdigkeit des Opfers zu zweifeln, sagte ein Polizeisprecher. Die mutmaßlichen Täter seien aufgesucht worden und machten bisher von ihrem Recht zu schweigen Gebrauch. Gegen die beiden wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: