Unterhaltung - Bad Klosterlausnitz:Leipziger Impresario Peter Degner gestorben

Bad Klosterlausnitz
Der Konzertveranstalter Peter Degner, aufgenommen in seiner Wohnung in Leipzig. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Der Leipziger Impresario, Grabredner und Veranstaltungsmanager Peter Degner ist am Mittwoch im Alter von 65 Jahren gestorben. Das bestätigte Michael Luda, Vorstandsvorsitzender der Peter-Degner-Stiftung, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.

Degner sei am Mittwochmorgen nach längerer Krankheit im thüringischen Bad Klosterlausnitz gestorben, wo er sich für eine Reha-Behandlung befand, so Luda. Peter Degner galt als Vertrauter von Hildegard Knef. Er rief zahlreiche Veranstaltungen ins Leben und organisierte das Freiluft-Musikfestival Classic Open. Im Jahr 2018 veröffentlichte Degner seine Memoiren im Buch mit dem Titel "… und ich dreh mich noch mal um".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: