Medien - München:Der Kobold mit dem roten Haar: Der "Pumuckl" ist wieder da

Bayern
Das undatierte Archivbild zeigt die Zeichentrickfigur "Pumuckl" in der Szene eines Fernsehfilms. Foto: Fotoreport/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der "Pumuckl" kehrt zurück - frisch restauriert und in verbesserter Bildqualität. Start der Kultserie "Meister Eder und sein Pumuckl" sei am 1. März im BR Fernsehen, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Mittwoch in München mit. Los geht es um 9.30 Uhr mit gleich fünf der insgesamt 52 Episoden, darunter Höhepunkte wie "Spuk in der Werkstatt", "Das Schlossgespenst" oder "Die abergläubische Putzfrau". Danach soll es jeden Sonntag Doppelfolgen mit dem rothaarigen Klabauter und dem gutmütigen Schreinermeister geben.

Die TV-Serie rund um Pumuckl nach den Büchern von Ellis Kaut hatte 1982 die Kinderherzen erobert. Gesprochen wurde der freche und dichtende Wicht von Hans Clarin (1929-2005). Gustl Bayrhammer (1922-1993) spielte den gemütlichen Schreinermeister Eder, der an den Streichen seines Kobolds mitunter verzweifelt, ihn aber trotzdem ins Herz geschlossen hat. 2011 war dann Schluss mit der Ausstrahlung der alten Kult-Folgen - Grund sei eine komplizierte Rechtslage gewesen, so der BR. Das sei aber inzwischen geklärt.

Zum Start treibt der Pumuckl aber auch in anderen Sendungen sein Unwesen - etwa um 14.00 Uhr bei "Checker Julian" oder um 14.30 Uhr in einer Dokumentation. Auch Hörspiel-Fans kommen auf ihre Kosten. Am 2. März gibt es jeden Montag um 18.30 Uhr eine "Pumuckl"-Folge in der Kindersendung "RadioMikro" auf Bayern 2.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: