Kommunen - Leipzig:Leipziger wählen neuen Oberbürgermeister

Deutschland
Das Neue Rathaus in Augsburg. Foto: Sebastian Willnow/zb/Archivbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Am Sonntag sind die Leipziger aufgefordert, einen Oberbürgermeister für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger von der Universität Leipzig rechnete im Vorfeld mit der "spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab". Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister in Sachsens größter Stadt.

Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD), bereits seit 2006 Rathauschef, tritt zum dritten Mal an. Die CDU hat Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow ins Rennen geschickt. Für die Grünen tritt in Sachsens größter Metropole Katharina Krefft an, für die Linke kandidiert Franziska Riekewald. Außerdem bewerben sich Christoph Neumann (AfD), Marcus Viefeld (FDP), Katharina Subat (Die Partei) sowie Ute-Elisabeth Gabelmann (Piraten) um den Posten im Rathaus.

Die Beteiligung an der Briefwahl lag nach Angaben der Stadt deutlich höher als bei der letzten Oberbürgermeisterwahl: 12 Prozent der Wahlberechtigten hatten bereits im Vorfeld ihre Stimme abgegeben - 2013 waren es nur 5 Prozent.

Ein Ergebnis der Abstimmung wurde am Abend erwartet. Erhält im ersten Wahlgang keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen, gibt es am 1. März einen zweiten Wahlgang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: