Tourismus:Restzahlung für Mai-Reisen wird meist nicht fällig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Wer im Mai eine Pauschalreise antreten wollte, muss die letzte Zahlung für den Urlaub jetzt im April oft nicht mehr leisten.

Derzeit sei unklar, ab wann wieder Reisen möglich sein werden, sagte Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV). Die Reisewarnung gilt aktuell bis Ende April. Ob sie verlängert wird, muss das Auswärtige Amt noch entscheiden.

Üblicherweise wird wenige Wochen vor dem Reisetermin die Restzahlung für eine Pauschalreise fällig. Als Reaktion auf die zeitliche Ungewissheit forderten viele Reiseveranstalter nach Kenntnisstand des DRV die Restzahlung für Reisen im Mai nicht ein, so Schäfer. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" (Donnerstag) vorab darüber berichtet.

Zudem ist offen, ob und welche Länder im Mai überhaupt wieder deutsche Urlauber einreisen lassen - unabhängig von der Reisewarnung. Der Kreuzfahrt-Anbieter Aida Cruises sagte am Mittwoch auch alle Seereisen bis Ende Mai ab. Wegen der geltenden Einreisebestimmungen in den weltweiten Zielgebieten sei mit einer Normalisierung des Reiseverkehrs bis dahin nicht zu rechnen. Wegen der Corona-Pandemie ruht der Tourismus derzeit weitgehend.

Bei Pauschalreisen müssen Urlauber in der Regel zunächst eine Anzahlung nach der Buchung leisten, wenige Wochen vor Beginn des Urlaubs steht dann die ausstehende Restzahlung an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: