Sport:gob b "Spieler des Jahres" beim Deutschen Computerspielpreis

Sport
Fatih "gob b" Dayik ist Spieler des Jahres beim Deutschen Computerspielpreis. Foto: BIG/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der Counter-Strike-Spieler Fatih "gob b" Dayik ist Spieler des Jahres beim Deutschen Computerspielpreis. Der CS:GO-Chef des Teams Berlin International Gaming (BIG) erhielt den undotierten Preis bei der Verleihung des DCP in München.

Nach mehr als zehn Jahren im Profi-E-Sport war gob b vergangenes Jahr als aktiver Spieler zurückgetreten. Im Rahmen seiner Karriere spielte er unter anderem für die Counter-Strike-Teams von "mousesports", "NRG eSports" und das von ihm mitgegründete Team "BIG".

Neben Dayik waren auch FIFA-Weltmeister Mohammed "MoAuba" Harkous sowie der Youtube-Kanal "Gametube" nominiert. Die Auszeichnung richtet sich an E-Sportler, Let's-Player sowie Spielerinnen und Spieler, die mit besonderen Leistungen aufgefallen sind.

Wie der DCP auf seiner Homepage schreibt, kann es sich um "eine spielerische Leistung, aber auch ein Engagement für das Medium Games, die Community oder die Gesellschaft" handeln. Wichtig ist aber ein eindeutiger Bezug zu Computer- und Videospielen. Trotz der Öffnung der Kategorie für alle Geschlechter waren im ersten Jahr der Kategorie nur Männer für den Preis nominiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: