Sekten - Hamburg:Verfassungsschutz warnt vor Scientology-TV und Infoständen

Deutschland
Der Schriftzug "Scientology Gemeindezentrum" ist zu sehen. Foto: picture alliance / dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger Verfassungsschutz hat vor Werbeflyern in Briefkästen gewarnt, mit dem die unter Beobachtung stehende Scientology-Organisation (SO) neue Anhänger gewinnen wolle. Die SO werbe unter anderem für ihren TV-Sender "Scientology TV" und einen sogenannten "Persönlichkeitstest". Der Sender läuft auf verschiedenen Internetplattformen und sozialen Netzwerken. Der Verfassungsschutz wies am Montag noch einmal daraufhin, dass die verfassungsfeindliche SO, die seit 1997 von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet wird, eine sogenannte "scientologische Gesellschaft" anstrebe. In den Bezirken Mitte und Wandsbek seien Werbeflyer in Briefkästen aufgetaucht. Besonders im Fokus stehen jüngere, IT-affine Menschen.

Die SO organisiert auch Info- und Anti-Drogen-Stände in der Hamburger Innenstadt, unter dem Label "Sag Nein zu Drogen - Sag Ja zum Leben" will sie junge Leute ansprechen.

Die Zahl der Anhänger ist laut Verfassungsschutz seit Jahren rückläufig. Die Zahl der SO-Anhänger stagniere in Deutschland bei rund 3500. Das Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg rechnet der SO in der Hansestadt etwa 300 Anhänger zu (zum Vergleich: 2010 waren es noch 650 Anhänger).

Wer einen Flyer im Briefkasten findet oder weitere Hinweise zur Scientology-Organisation geben möchte, kann sich an den Hamburger Verfassungsschutz wenden: E-Mail SO@Verfassungsschutz.hamburg.de. Jeder Hinweis werde vertraulich behandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: