Aurich:Landkreis rudert bei Alkoholausschankverbot zurück

Ein Bier wird in ein Glas eingeschenkt. (Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild)

Nach Kritik am Alkoholausschankverbot im Landkreis Aurich an Christi Himmelfahrt lockert der Kreis die Corona-Maßnahme. Entgegen der ursprünglichen Regelung...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aurich (dpa/lni) - Nach Kritik am Alkoholausschankverbot im Landkreis Aurich an Christi Himmelfahrt lockert der Kreis die Corona-Maßnahme. Entgegen der ursprünglichen Regelung dürfen diesen Donnerstag in Außenbereichen nun alkoholische Getränke am Tisch serviert werden, wie der Kreis in der Nacht zum Montag mitteilte. Der Außer-Haus-Verkauf von Alkohol sei Gaststätten- und Restaurantbetreibern aber weiterhin verboten. Nach intensiven Gesprächen mit Vertretern der Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga aus Niedersachsen sei dieser Kompromiss erzielt worden, heißt es in der Mitteilung. Zuvor hatte die „Ostfriesen-Zeitung“ berichtet.

Der Landkreis hatte das Verbot ursprünglich damit erklärt, dass am Vatertag Restaurationsbetriebe im Freien erfahrungsgemäß Ziel vieler Fahrradtouren seien. Das Verbot sollte Menschenansammlungen verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: