Demonstrationen - Berlin:15 000 bei Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Berlin

Berlin
Teilnehmer einer Kundgebung in Berlin protestieren gegen Rassismus und Polizeigewalt. Foto: Carsten Koall/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd haben am Samstag auf dem Berliner Alexanderplatz nach Polizeiangaben etwa 15 000 Menschen gegen Rassismus demonstriert. Die Veranstaltung verlief weitgehend friedlich, wie Polizeisprecherin Anja Dierschke am Nachmittag sagte. Damit waren weit mehr Menschen gekommen als von den Veranstaltern erwartet, die 1500 Teilnehmer angemeldet hatten. Die Polizei rief dazu auf, die Corona-Regeln einzuhalten und auf angrenzende Straßen auszuweichen.

Viele der Demonstranten hatten sich dunkel gekleidet. Man wolle still und schweigend ("silent") an den Tod von Floyd erinnern, hieß es im Vorfeld. Auf Plakaten, die vielfach in Englisch verfasst waren, war neben dem Motto "Black Lives Matter" (Schwarze Leben zählen) unter anderem zu lesen: "Rassismus tötet", "Zusammen gegen Rassismus", "Rassismus ist eine Pandemie", "Wir können nicht schweigen" und "Keine Gerechtigkeit, kein Frieden" (No justice, no peace).

Demonstranten, darunter viele Jugendliche, setzten sich auf den Boden und schwiegen für 8 Minuten und 46 Sekunden. Hintergrund ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai bei einem brutalen Polizeieinsatz in der US-Großstadt Minneapolis. Daraufhin kam es zu Protesten und teilweise auch Ausschreitungen in mehreren Städten der USA.

Nach Gesängen und einigen Reden, in denen vor allem Rassismus und Polizeigewalt angeprangert und des Todes Floyds gedacht wurden, skandierte die Menge: "Black Lives Matter" und "No justice, no peace". Kurz nach 16.00 Uhr löste sich die Versammlung auf.

Am Rande der Versammlung verschafften sich laut Polizei Menschen Zugang zu mehreren nahe gelegen Dächern. Genannt wurden das früheren Haus der Statistik, ein Hotel und eine Baustelle. Sie wurden zum Verlassen aufgefordert. Einige leisteten Widerstand. Auch auf U-Bahn-Eingängen und Straßenbahnhäuschen saßen nach Augenzeugenberichten Leute. Auch in weiteren deutschen Städten kamen Tausende zu "silent demos" (stille Demonstrationen) zusammen.

Insgesamt waren für diesen Samstag in Berlin 32 verschiedene Versammlungen geplant, 14 davon innerstädtisch, wie die Polizeisprecherin sagte. Die Polizei wollte mit 800 Beamten im Einsatz sein.

Die Proteste richteten sich unter anderen gegen die Corona-Maßnahmen, etwa auf der Straße des 17. Juni. Die Initiative "Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus" warnte vorab vor Aufrufen von Gruppen aus dem "verschwörungsideologischen Milieu". Ein rechtsgerichteter Aufmarsch einer Gruppe namens "Patriotic Opposition Europe" startete am Brandenburger Tor und wollte durch das Regierungsviertel ziehen. Eine Demonstration gegen Rechts in Form eines Fahrradkorsos war für die Gegend am Rosa-Luxemburg-Platz angekündigt.

Ein Autokorso mit dem für seine veganen Rezepte bekannten Koch Attila Hildmann, der zuletzt mit Verschwörungsideologien- und Theorien auffiel, fuhr vom Olympiastadion zum Lustgarten - mit rund 60 Fahrzeugen, in denen etwa 100 Menschen saßen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Störungen waren zunächst nicht bekannt. Nach Angaben von Augenzeugen hingen Deutschlandflaggen an manchen Wagen. Auf einem Plakat stand die Aufschrift "Freiheit statt Angst".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: