Film - Simmern/Hunsrück:Film "LIVE" zum Auftakt der "Heimat Europa Filmfestspiele"

Corona
Besucher eines Autokino stehen mit ihren Autos vor einer Leinwand. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Simmern (dpa/lrs) - Mit dem deutschen preisgekrönten Film "LIVE" und einem Live-Konzert der Band "The Heimatdamisch" empfangen die "Heimat Europa Filmfestspiele" ab dem 9. August ihr Publikum. Das teilten die Organisatoren am Montag bei der Programmvorstellung mit. Das Festival findet im Hunsrückort Simmern auf einem Platz am Rathaus statt - wegen der Corona-Krise als Autokino mit einer 16 Meter breiten und 8 Meter hohen Leinwand.

Es gebe Platz für rund 200 Wagen, erklärte Wolfgang Stemann, Vorsitzender vom Pro-Winzkino, das die Festspiele ausrichtet. "Darüber hinaus wird es entsprechend der Corona-Verordnungen bei bestimmten Veranstaltungen in den vorderen Reihen zusätzliche Sitzplätze im Sicherheitsabstand von 1,50 Metern geben."

Neben 39 nationalen und internationalen Filmproduktionen stehen bis zum 6. September mehrere Konzerte auf dem Programm. Außerdem konkurrierten acht Filme beim Wettbewerb um die Auszeichnung "Edgar" miteinander, erklärten die Veranstalter. Die Schauspielerin Katja Riemann werde als Ein-Personen-Jury einen der Filme am 5. September mit dem Preis ehren, der mit 1500 Euro dotiert sei.

"Ein weiterer wichtiger Programmpunkt sind unsere beiden Kurzfilmwettbewerbe, die sich an Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene aus der Region richten", erklärte Festspielleiter Urs Spörri. Jeder könne sich zum Thema "Wie verbringst du deinen Urlaub zuhause in Zeiten von Corona?" einbringen. Die Wettbewerbsunterlagen sind auf der Internetseite des Filmfestivals zu finden.

Schirmherr des Festivals ist der Filmregisseur Edgar Reitz (87), der einst das Gymnasium in Simmern besuchte und mit seiner Filmreihe "Heimat" und "Die andere Heimat" den Hunsrück bekannter gemacht hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: