Demonstrationen:Traktor-Proteste gegen Ausbau des Loreley-Plateaus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Goarshausen (dpa/lrs) - Rund 100 Menschen haben mit 40 Traktoren am Samstag in St. Goarshausen gegen den Ausbau des Loreley-Plateaus im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal demonstriert. Die Proteste verlaufen "friedlich", sagte ein Sprecher der Polizei St. Goarshausen am Samstagnachmittag.

"Wir wollen erreichen, dass das Welterbe Oberes Mittelrheintal erhalten bleibt als Kulturstätte und als Naturstätte", sagte der Sprecher der Bürgerinitiative Rheinpassagen, Klaus Thomas. Die Pläne seien "nicht mehr welterbeverträglich". Nach Ansicht der Initiatoren bedeute der Ausbau des Plateaus sowie der Bau eines Hotels und mehrerer Ferienhäuser eine Zerstörung der Landschaft, den Verlust landwirtschaftlicher Flächen und hohe Folgekosten für die Verbandsgemeinde Loreley.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: