Sportpolitik - Berlin:Jahn-Sportpark: Berliner Sportverbände stützen Senatspläne

Berlin
Berliner Sportverbände stützen Senatspläne in Bezug auf den Jahn-Sportpark. Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) – Insgesamt 16 Berliner Sportverbände, Vereine sowie der Landessportbund stützen die Pläne des Berliner Senats bei der Entwicklung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks zur inklusiven Sportstätte. "Wir brauchen eine barrierefreie Sportinfrastruktur, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben", sagte LSB-Präsident Thomas Härtel am Dienstag beim Start der Online-Petition Change.org. An dieser Petition sollen sich Sportler und Interessierte beteiligen und so das öffentliche Interesse am Umbau des Sportparks dokumentieren.

"Ein Inklusions-Sportpark ist ein Leuchtturm mit Strahlkraft für die Sportmetropole Berlin und weit über hinaus", sagte Härtel. Die Ende des Jahres, Anfang des kommenden Jahres beginnenden Umbauarbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen sein.

In den vergangenen Wochen hatten Politiker aus dem Stadtbezirk und verschiedener Fraktionen auf Sanierung statt Abriss des Jahn-Stadions plädiert. Das würden allerdings gravierende Mängel unter anderem beim Brandschutz, in Sicherheitsfragen und bauliche Voraussetzungen verhindern, hielt die Senatsverwaltung für Inneres und Sport entgegen. Nur ein Neubau würde in Zukunft die Ausrichtung nationaler und internationaler Meisterschaften sichern können. Weder das Tribünengebäude noch die Stadionwälle würden zudem die Mindestanforderungen an Barrierefreiheit erfüllen.

Bis zum Ende des Jahres soll das Stadion noch als Heimspielstätte für die Regionalligisten BFC Dynamo und VSG Altglienicke dienen. Allerdings läuft die Betriebserlaubnis des so genannten Cantian-Stadions Ende Juni aus. Eine Verlängerung der Betriebserlaubnis war bis Dienstag noch nicht bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport eingetroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: