Gesundheit - Naumburg (Saale):Keine Corona-Nachweise bei Tönnies-Schlachthof in Weißenfels

Burgenlandkreis
Götz Ulrich (CDU), Landrat des Burgenlandkreises. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Naumburg/Weißenfels (dpa/sa) - Im Zuge der großangelegten Corona-Tests beim Schlachtbetrieb Tönnies in Weißenfels meldet das Labor weiterhin nur negative Ergebnisse. Bisher wurden 1560 von zunächst 2304 Abstrichen ausgewertet, teilte der Burgenlandkreis am Freitag mit. Dabei wurde keine einzige Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen.

Die zuständigen Behörden testeten auch am Freitag weitere Beschäftigte des Schlachtbetriebs. Zudem meldeten sich fast 100 Beschäftigte für spätere Untersuchungen, weil sie bisher verhindert waren. Die Ergebnisse sollen nachgeliefert werden. Tönnies beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2200 Menschen in Weißenfels.

"Der bisherige Stand des Test-Verfahrens lässt kein Infektionsgeschehen erkennen", sagte Landrat Götz Ulrich (CDU). Es bleibe zwar eine gewisse Unsicherheit, weil noch nicht alle Ergebnisse vorlägen. Bei einem größeren Infektionsherd hätte es jedoch schon Treffer geben müssen.

Der Landkreis hatte am Dienstag angewiesen, alle Beschäftigten des Standorts zu testen. Hintergrund ist, dass wenige Tage zuvor bei einem Mitarbeiter das Virus nachgewiesen worden war. Der Mann soll zwar noch nicht in der Produktion mitgearbeitet haben. Wegen unklarer Infektionsketten ordnete der Kreis die Testreihe aber an. Man habe präventiv und frühzeitig reagieren wollen, um keine Situation wie in Tönnies-Betrieben in Nordrhein-Westfalen zu haben, sagte Ulrich.

In einem Standort des Fleischverarbeiters in Rheda-Wiedenbrück hatte sich das Coronavirus so weit verbreitet, dass regional strenge Beschränkungen für die Bevölkerung der Kreise Gütersloh und Warendorf verhängt wurden. So müssen Bewohner dieser Kreise derzeit ein aktuelles Attest haben, dass sie nicht mit dem Virus infiziert sind, ehe sie in den meisten Bundesländern Urlaub machen dürfen.

Solche Umstände bleiben den Menschen im Burgenlandkreis wohl erspart. "Wir wünschen allen einen schönen Urlaub", sagte Landrat Ulrich dann auch mit Blick auf die bisherigen Test-Ergebnisse aus Weißenfels.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: