Fußball:Wenig Fans von Bayer und Bayern in Berlin

Fußball
Ein Leverkusen- und ein Bayern-Fan verirrten sich vor dem Pokalfinale ans Olympiastadion. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images Europe/Pool/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bei der Siegerehrung für den FC Bayern München flog wie üblich das goldene Konfetti, doch der Glamour-Faktor war begrenzt.

Beim Geister-Finale zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern (4:2) um den DFB-Pokal war in Berlin von der sonst üblichen Endspiel-Atmosphäre praktisch nichts zu spüren. Im leeren Olympiastadion hatten die Vereine am Samstagabend immerhin ihre Kurven in den Vereinsfarben geschmückt.

In der Ostkurve des FC Bayern waren auf rot-weißen Bannern die Namen der Fan-Clubs zu lesen. Nach ihrem 20. Pokalsieg feierten die Bayern-Profis vor der Tribüne. In der gegenüberliegenden Kurve der Leverkusener am Marathontor sorgten T-Shirts auf den Sitzen für ein rot-schwarzes Muster.

Wegen der Coronavirus-Krise durften in diesem Jahr keine Fans in das mehr als 74 000 Zuschauer fassende Olympiastadion, das sonst zum Pokalfinale immer ausverkauft ist. In den Berliner Straßen waren am Samstag nur vereinzelt Menschen in Trikots der Final-Clubs unterwegs. "Es ist alles ruhig. Es sind nur sehr wenige Fans da", sagte eine Polizeisprecherin am Samstagabend. Abgesagt wurden auch die üblichen Fan-Treffen der Finalisten auf dem Alexanderplatz im Osten der Stadt und dem Breitscheidplatz unmittelbar am Kurfürstendamm.

Lediglich bei der Abfahrt der Bayern-Profis mit dem Mannschaftsbus vom Teamhotel in der Nähe des Potsdamer Platzes waren mehrere Dutzend Fans des Fußball-Rekordmeisters zugegen, wie auf einem von den Münchnern per Twitter verbreiteten Video zu sehen war.

Das Stadtbild Berlins war am Samstag statt vom Fußball von politischen Demonstrationen geprägt. Man werde den Bereich um das Stadion beobachten und ebenso die bekannten Fankneipen, wo das Spiel auf Leinwänden gezeigt wird, sagte eine Polizeisprecherin zum Pokaleinsatz der Sicherheitskräfte. Die Polizei reduzierte ihre Einsatzkräfte am Abend auf 200 Beamte, wegen diverser Demonstrationen waren es zuvor im Tagesverlauf 600 Polizisten. Auch nach Abpfiff hatten die Sicherheitskräfte keinen Zwischenfall vermerkt.

Auch der traditionell am Tag des Pokalfinals gefeierte ökumenische Gottesdienst erhielt in diesem Jahr ein neues Format. Anstatt einer liturgischen Feier in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wendeten sich die Vertreter der christlichen Kirchen sowie DFB-Präsident Fritz Keller in einer knapp 13-minütigen Videoandacht mit geistlichen Impulsen, Gebeten und Musik an die Fußballfans. "Wir brauchen eine starke Gemeinschaft, um Krisen zu überstehen. Fußball ist eine Gemeinschaft", sagte Keller.

© dpa-infocom, dpa:200704-99-674580/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: