Leichtathletik - Oftersheim:Mihambo: Schon in Grundschule über Rassismus sprechen

Baden-Württemberg
Die Leichtathletin Malaika Mihambo sitzt während eines Gesprächs in dem Fitnessraum eines Sponsors und gestikuliert. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidelberg (dpa) - Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (26) setzt sich für eine frühe Sensibilisierung beim Thema Rassismus ein. "Diskriminierung wegen der Hautfarbe ist leider auch heute noch aktuell. Ich fände es gut und angebracht, wenn schon in der Grundschule das Thema einen größeren Stellenwert erhalten würde", sagte Deutschlands "Sportlerin des Jahres" dem Magazin "Bunte".

"Natürlich sind auch die Eltern und Familien gefordert, ihren Kindern Orientierung zu geben", sagte die Leichtathletin von der LG Kurpfalz. Mihambos Vater kommt aus Sansibar, ihre Mutter aus Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: