Fußball - Mönchengladbach:Polizei ermittelt gegen Borussia-Fans: Feier mit Pyrotechnik

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mönchengladbach (dpa) - Die Mönchengladbacher Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung gegen Fans des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Anlässlich des 120. Geburtstages des Clubs haben am späten Freitagabend im Stadtteil Eicken etwa 300 Personen aus der Ultra- und Fanszene unangemeldet mit Feuerwerkskörpern und Pyrotechnik gefeiert.

Die Polizei musste mit Unterstützung weiterer Ordnungskräfte anderer Behörden die Durchsetzung der Coronaschutzverordnung überprüfen. Dabei kam es vereinzelt zu Gewaltdelikten und Sachbeschädigungen. Es gab drei Strafanzeigen wegen Körperverletzung. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, dauern die Ermittlungen zu Ordnungswidrigkeiten, Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung und weiteren Straftaten an.

Der am 1. August 1900 gegründete niederrheinische Club hatte wegen der Corona-Pandemie auf eine gemeinsame Party mit den Fans verzichtet und sich entschlossen, den 120. Geburtstag im Stillen zu feiern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: