Volleyball - Berlin:Berliner Proficlubs arbeiten an gemeinsamen Rückkehr-Konzept

Basketball
Kaweh Niroomand. Foto: Andreas Gora/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Berliner Proficlubs BR Volleys, Eisbären, Füchse und Alba wollen mit einem gemeinsamen Anti-Corona-Konzept den Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb möglichst mit Fans ermöglichen. "Wir sind gerade dabei, dies für beide großen Venues, also die Mercedes-Benz-Arena und die Max-Schmeling-Halle, mit den jeweiligen Betreibern zu tun", sagte Kaweh Niroomand, der Manager von Bundesligist Berlin Volleys in der "Berliner Zeitung" (Donnerstag).

Mit dem Gesamtkonzept wollen sich die Clubs mit der Sportverwaltung und den zuständigen Behörden zusammensetzen. "So, wie das auch mit anderen Branchen gemacht wurde, zuletzt mit den Kinobetreibern. Am Ende soll ein gemeinsames Konzept stehen, das wir an die jeweilige Arena und Sportart anpassen können", erklärte Niroomand.

Dabei geht es auch um die Rückkehr von Fans in die Arenen. "Grundlage sind die in Berlin aktuell zugelassenen 1000 Teilnehmer. Wir wollen jedoch prüfen, ob man mit einem ordentlichen Konzept auch zu anderen Zahlen kommen kann", erläuterte Niroomand, der auch Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist. Allerdings sei schon die Erarbeitung des Konzeptes mit hohen Kosten verbunden: "Meine noch größere Befürchtung ist, dass die Umsetzung noch mal sehr viel Geld kostet." Eine andere Konsequenz könne zudem sein, "dass Sponsoren sagen: Unter diesen Voraussetzungen brauche ich nicht zu werben".

"Die Hoffnung ruht, ich sage das nur ungern, auf den staatlichen Unterstützungen, insbesondere auf dem 200-Millionen-Euro-Paket, das vom Bund als Corona-Überbrückungshilfe beschlossen wurde", führte der Volleys-Manager weiter an. Zwar seinen die Kriterien dafür noch nicht veröffentlicht, die Gelder sollen aber auf Ausfälle bei den Zuschauereinnahmen ausgerichtet sein. Ohne Zusatzunterstützung von Senat und Bund sei in der Corona-Krise "ein Überleben der BR Volleys definitiv nicht möglich - Füchse, Alba und den Eisbären dürfte es ähnlich gehen", betonte Niroomand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: