München:Onlinehändler Zooplus legt in Corona-Krise deutlich zu

Dank gut laufender Geschäfte in der Corona-Krise hat der Onlinehändler für Haustierbedarf Zooplus im ersten Halbjahr auch unter dem Strich einen Gewinn...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Dank gut laufender Geschäfte in der Corona-Krise hat der Onlinehändler für Haustierbedarf Zooplus im ersten Halbjahr auch unter dem Strich einen Gewinn erwirtschaftet. Der Überschuss bezifferte sich auf 7,8 Millionen Euro, wie das im Nebenwerteindex SDax notierte Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von 7,1 Millionen Euro zu Buche gestanden.

Zooplus profitierte in der Pandemie von einer starken Nachfrage etwa nach Futter und Streu, da viele Menschen den Gang in Geschäfte mieden. Während der Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 862 Millionen Euro stieg, legte das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sogar auf 29,4 Millionen Euro zu, nach 4,5 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Vor allem im zweiten Quartal kletterte das Ebitda rasant.

Zooplus hatte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr Mitte Juli zum wiederholten Mal angehoben. Demnach erwartet das Unternehmen beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) für 2020 mindestens 40 Millionen Euro, beim Umsatz traut sich der Onlinehändler ein Wachstum um rund 240 Millionen Euro auf rund 1,77 Milliarden Euro zu. Der Ausblick wurde nun bestätigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: