Flüchtlinge - Beeskow:1000 Schlafsäcke und Decken aus Brandenburg für Moria

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Beeskow (dpa/bb) - Aus Brandenburg sind 500 Schlafsäcke und 500 Wolldecken auf dem Weg zu Flüchtlingen aus dem abgebrannten Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Die Hilfsgüter wurden von einem Transporter des Technischen Hilfswerks abgeholt, wie das Innenministerium in Potsdam am Dienstag mitteilte. Die Lieferung aus einem Katastrophenschutzlager in Beeskow (Oder-Spree) soll nach mehreren Zwischenstopps in Deutschland auf die Insel gebracht werden.

Brandenburger Initiativen fordern, dass sich das Land zu einem "sicheren Hafen" für Migranten aus griechischen Lagern erklärt. Sechs Städte und Landkreise seien zur Aufnahme bereit, sagte Mira Roth von der Bewegung Seebrücke Potsdam. Brandenburg müsse alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, so Katharina Müller, Geschäftsstellenkoordinatorin vom Flüchtlingsrat Brandenburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: