Literatur - Hamburg:Klaus-Michael Kühne-Preis geht an Autor Christian Baron

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der mit 10 000 Euro dotierte Klaus-Michael Kühne-Preis geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Christian Baron und seinen Roman "Ein Mann seiner Klasse" (Claassen Verlag). Das teilte das Harbourfront-Literaturfestival am Mittwoch in Hamburg mit, das den Preis zum 11. Mal für das beste deutschsprachige Romandebüt des Jahres vergibt. Baron wurde 1985 in Kaiserslautern geboren und lebt in Berlin. Er ist Redakteur der Wochenzeitung "der Freitag".

In seinem autobiografisch angelegten literarischen Debüt beschreibe Christian Baron auf sehr eindrückliche Art das Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie in Armut. "Hier bekommt diese Welt eine Stimme und das in einer literarisch klug gestalteten Weise", teilte die Jury mit. Dabei verzichte Baron auf Klischees und ideologische Zuordnungen. Vielmehr entlarve er die Muster gesellschaftlicher Kategorisierungen und überzeuge durch die Bestandsaufnahme eines Lebens mit einem stets betrunkenen und prügelnden Vater und einer depressiven und früh an Krebs gestorbenen Mutter.

Für den Preis war auch die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart mit ihrem Roman "Omama" nominiert. Das Festival hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, als es Eckhart wegen Sicherheitsbedenken ausgeladen hatte. Der Preis soll am 20. September im Hotel "The Fontenay" verliehen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: