Regensburg:Zweitliga-Derby zum Start: Jahn Regensburg gegen Nürnberg

Der Nürnberger Trainer Robert Klauß. (Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild)

Nach einem halben Jahr Corona-Pause wird an diesem Freitag in Bayern erstmals wieder ein Spiel der 2. Bundesliga vor Zuschauern angepfiffen. Zum Saisonauftakt...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Regensburg (dpa/lby) - Nach einem halben Jahr Corona-Pause wird an diesem Freitag in Bayern erstmals wieder ein Spiel der 2. Bundesliga vor Zuschauern angepfiffen. Zum Saisonauftakt im deutschen Fußball-Unterhaus kommt es in Regensburg heute zum Freistaat-Duell zwischen dem SSV Jahn und dem 1. FC Nürnberg. Für beide personell veränderten Teams ist die Partie im Jahnstadion der erste richtige Härtetest der Spielzeit. Nach einer Entscheidung der Politik, zunächst probeweise die deutschen Stadien bis zu 20 Prozent zu füllen, dürfen die Oberpfälzer 3042 Fans auf die Ränge lassen.

„Club“-Trainer Robert Klauß bezeichnet das Duell als eine Herausforderung, bei der Stürmer-Neuzugang Manuel Schäffler wegen einer Knochenreizung im Knie aber fehlen wird. Die Regensburger wollen mit der Euphorie des emotionalen Pokal-Erfolgs beim 1. FC Kaiserslautern im Elfmeterschießen einen Auftaktsieg feiern. Allerdings mussten sie im Sommer Leistungsträger wie den Kapitän Marco Grüttner oder Abwehrchef Marcel Correia ziehen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: