Literatur - Köln:Shakespeare-Übersetzer Frank Günther gestorben

Baden-Württemberg
Eine Erstausgabe von William Shakespeares aus dem Jahr 1623. Foto: ./Christie's Auction/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln/Ulm (dpa) - Der renommierte Shakespeare-Übersetzer Frank Günther ist tot. Er sei am Donnerstag im Alter von 73 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Ulm gestorben, teilte der Hartmann & Stauffacher Verlag in Köln mit. Günther hat bis auf einen Teil der Sonette das gesamte Werk von William Shakespeare neu ins Deutsche übertragen. Dies seien die heute meistgespielten Fassungen auf deutschsprachigen Bühnen, so der Verlag.

"Ich übersetze nicht nur vom Englischen ins Deutsche, sondern auch vom 17. Jahrhundert in die Gegenwart", sagte Günther. Zu Beginn seiner Laufbahn war er selbst als Theaterregisseur tätig gewesen.

2014 veröffentlichte er das Buch "Unser Shakespeare". Günther wurde mehrfach ausgezeichnet, so mit dem Übersetzerpreis der Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Stiftung und dem Christoph-Martin-Wieland-Preis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: