Gelsenkirchen:Beleidigungen gegen Moukoko: DFB kündigt Ermittlungen an

DFB-Logo und Schriftzug sind auf einer Palette angebracht. (Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild)

Der DFB-Kontrollausschuss wird nach den schweren Beleidigungen gegen Dortmund-Talent Youssoufa Moukoko beim Juniorenspiel auf Schalke Ermittlungen aufnehmen....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa) - Der DFB-Kontrollausschuss wird nach den schweren Beleidigungen gegen Dortmund-Talent Youssoufa Moukoko beim Juniorenspiel auf Schalke Ermittlungen aufnehmen. „Der Deutsche Fußball-Bund duldet grundsätzlich keinerlei Rassismus auf seinen Plätzen und tritt jeglicher Form davon entschieden entgegen“, sagte der im Ausschuss für die A-Junioren-Bundesliga zuständige Thomas Bergmann. „Anfang der Woche“ werde der Vorfall untersucht.

Der 15 Jahre alte Moukoko, der zum Profi-Kader des BVB zählt und nach seinem 16. Geburtstag im November in der Bundesliga debütieren soll, erzielte beim Dortmunder 3:2 alle drei Treffer der Gäste - die Beleidigungen sind in der Stream-Übertragung der Partie deutlich zu hören. „Das ist auf das Schärfste zu verurteilen“, sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Scheider am Sonntag beim TV-Sender Sky.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: