Museen - Naumburg (Saale):Modernere Schau: Neue Vorhaben für Nietzsche-Standorte

Ausstellungen
Besucher laufen vor dem Nietzsche-Dokumentationszentrum entlang. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Naumburg (dpa/sa) - Die Ausstellung zu Leben und Werk des Philosophen Friedrich Nietzsche (1844-1900) in Naumburg soll erneuert werden. Es sei geplant, in den kommenden zwei Jahren die umfangreiche Schau im Nietzsche-Haus audiovisuell - wie etwa mit Hörstücken und Filmen - zu modernisieren, sagte der Leiter des Nietzsche-Dokumentationszentrums, Ralf Eichberg, in Naumburg. Das Nietzsche-Haus, in dem der Denker einen Großteil seiner Kindheit und Jugend verbrachte und das sich in direkter Nachbarschaft zum Dokumentationszentrum befindet, sei seit diesem Jahr in Trägerschaft der Friedrich-Nietzsche-Stiftung. Zuvor gehörte es der Stadt. Nun gebe es große Pläne mit dem Museum.

Die ersten Projektanträge zur Modernisierung der Ausstellung im Nietzsche-Haus seien bereits gestellt worden, sagte Eichberg. Im kommenden Jahr soll mit der Erneuerung begonnen werden. Bereits im Sommer wurde im Nietzsche-Haus erste Hand angelegt. "Wir haben dabei im hinteren Bereich des Museums zwei Abstellräume entdeckt", erklärte Eichberg. Diese seien ausgeräumt und zu Arbeitsbereichen samt neuer Bibliothek umgestaltet worden.

In den Räumlichkeiten befänden sich nun Teile des Nachlasses des im vergangenen Jahr in Freiburg verstorbenen Philosophen Ludger Lütkehaus, sagte Eichberg weiter. Die Witwe des Nietzsche-Kenners habe die gesammelten Werke ihres verstorbenen Mannes dem Nietzsche-Dokumentationszentrum übertragen - etwa zweieinhalb Tonnen Bücher.

Forschende sollen sich künftig in den historischen Mauern, in denen einst Nietzsche selbst lebte, zur globalen Philosophiegeschichte belesen können. Die ersten Interessierten nutzten die neue, so genannte Philosophische Forschungsbibliothek Ludger Lütkehaus bereits in den vergangenen Monaten, wie Eichberg erklärte. Künftig sollen sich noch mehr Forschende - und möglicherweise auch Stipendiaten und Stipendiatinnen - in den Räumen einfinden.

Aber nicht nur im Nietzsche-Haus gab es jüngst Veränderungen. Auch im nur rund 100 Meter entfernten Nietzsche-Dokumentationszentrum habe sich Einiges getan, so Eichberg. Das Archiv - das Herzstück des Forschungszentrums - sei "aus allen Nähten geplatzt", erklärte der Zentrumsleiter. Etwa 520 laufende Meter an Schriften und Dokumente, darunter auch wertvolle Nietzsche-Unikate, lagerten in dem Archiv im untersten Teil des mehrstöckigen, modernen Gebäudes.

Es sei der Beschluss gefasst worden, weitere bewegliche Regalsysteme für rund 12 000 Euro zu kaufen, um Platz für zusätzliche 300 laufende Meter zu gewinnen, sagte Eichberg. "Das lässt uns für die nächsten Jahre gut schlafen." Die Aufgabe sei nun, die vorhandenen Bestände - samt der nicht im Nietzsche-Haus untergebrachten Werke aus dem Lütkehaus-Nachlass - einzusortieren.

Die Corona-Pandemie habe - wie in anderen Lebensbereichen auch - zu Einschnitten in der Nietzsche-Forschung geführt. Unter anderem fiel der traditionelle Nietzsche-Kongress im Herbst aus, auch Lesungen mussten abgesagt werden, wie Eichberg erklärte. Im kommenden Jahr soll der Kongress unter dem Motto "Wie weiter, Herr Nietzsche? Medien und Künste im Zeitalter der Digitalisierung" nachgeholt werden. Trotz der Corona-Pandemie konnte zumindest im Sommer das Nietzsche-Symposium zum Thema "Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus" mit einem Mix aus Präsenz- und Videoanwesenheit veranstaltet werden, so Eichberg.

Das 2010 eröffnete Nietzsche-Dokumentationszentrum mit Archiv, Tagungs- und Ausstellungsbereichen sowie Arbeitsplätzen wird den Angaben zufolge - wie auch das in direkter Nachbarschaft befindliche Nietzsche-Haus - von der Friedrich-Nietzsche-Stiftung betrieben. Die 2008 in Naumburg errichtete Stiftung hat es sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, die Nietzsche-Stätten in Sachsen-Anhalt zu erhalten und zu beleben. Nietzsche wurde 1844 im rund 30 Kilometer von Naumburg entfernten Röcken geboren, wo er auch begraben ist. Der Denker beschäftigte sich unter anderem mit Themen wie Moral und Religion. Nietzsche starb 1900 in Weimar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: