Kommunen - Bonn:Kunsthistoriker: Frankfurter Bühnen-Foyer auf Roter Liste

Bonn
Foyer von Schauspiel (l) und Oper sind am Abend hell erleuchet. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Denkmalpfleger fordern den Erhalt der denkmalgeschützten Teile der Frankfurter Städtischen Bühnen. Der Verband Deutscher Kunsthistoriker hat das Bauwerk in die Rote Liste gefährdeter Denkmale aufgenommen. In einem am Montag veröffentlichten Offenen Brief fordern mehrere Organisationen aus dem Bereich Denkmalpflege die Stadt auf, "den bestehenden Denkmalschutz des Theaterfoyers anzuerkennen und bei den anstehenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen die geschützte Bausubstanz zu bewahren".

"Es ist nicht nachvollziehbar, dass in Frankfurt nicht möglich sein soll, was an vielen Orten im In- und Ausland in den letzten Jahren und Jahrzehnten praktiziert worden ist: die Sanierung und Erneuerung von Theaterkomplexen - auch mit Teilneubauten - unter Beibehaltung der denkmalgeschützten Gebäudeteile", heißt es in dem Schreiben, das unter anderem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterzeichnet wurde.

Gutachten hatten ergeben, dass eine Sanierung der Doppelanlage am Willy-Brandt-Platz, in der Oper und Schauspiel untergebracht sind, teuerer käme als neu zu bauen. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss daraufhin den Abriss des Gebäudes. Über den oder die Neubauten wurde noch nicht entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: