Jahreswechsel - Berlin:Senatorin Pop: Keine Silvesterparty am Brandenburger Tor

Berlin
Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen), Wirtschaftssenatorin von Berlin, im Berliner Abgeordnetenhaus. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin fällt nach Angaben von Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. "Es wird keine Riesenpartys und Familientreffen geben können. Sonst droht uns die nächste Infektionswelle im Februar", sagte Pop (Grüne) mit Blick auf den Jahreswechsel der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). "Es wird auch in Berlin am Brandenburger Tor zu keiner Party eingeladen."

Zu der traditionellen Party am Berliner Wahrzeichen kamen in den vergangenen Jahren regelmäßig hunderttausende Menschen. Im September hatten die Veranstalter angekündigt, wegen der Corona-Pandemie deutlich weniger Menschen zuzulassen und ein Anmeldeverfahren einzuführen. Veranstaltungen im Freien mit mehr als 100 Teilnehmern sind in Berlin derzeit laut Infektionsschutzverordnung untersagt.

Nun ist am Brandenburger Tor nach Informationen der "Morgenpost" nur noch ein Konzert ohne Publikum, aber mit Fernsehübertragung geplant. Eine Stellungnahme der Veranstalter lag am Sonntag noch nicht vor.

Pop sagte mit Blick auf die Debatte um die weitere Corona-Politik: "Ich sehe mit Skepsis, wenn suggeriert wird: Wir reißen uns jetzt noch mal zusammen, und dann ist Weihnachten und Silvester Halligalli", sagte die Grünen-Politikerin. "Da wäre ich vorsichtig, den Menschen das zu versprechen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: