Bonn:Viele Berliner und Potsdamer unzufrieden mit Paketdiensten

In einer Paket-Zustellbasis steht eine LKW-Ladung Pakete. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Ob beschädigte Pakete, falsch eingeworfene Briefe oder zu kurze Öffnungszeiten von Postfilialen: Die Arbeit der Postdienstleister hat auch dieses Jahr wieder...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn/Berlin (dpa/bb) - Ob beschädigte Pakete, falsch eingeworfene Briefe oder zu kurze Öffnungszeiten von Postfilialen: Die Arbeit der Postdienstleister hat auch dieses Jahr wieder für Ärger gesorgt. Bis Mitte Dezember seien 17 930 Beschwerdeschreiben eingegangen, teilte die Bundesnetzagentur mit.

Auf den ersten drei Plätzen der bundesweiten Statistik: die Berliner Bezirke mit den PLZ-Anfangsziffern 10, 12 und 13 - also alles außer der Südwesten der Stadt. Auf sie entfallen allein rund 2300 Beschwerden. Potsdam steht mit 551 Eingaben bundesweit an zehnter Stelle, wie aus einer Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer hervorgeht.

Der bundesweite Anstieg der kritischen Wortmeldungen war in diesem Jahr mit 4 Prozent relativ gering. 2018 hatte es eine Verdopplung gegeben, 2019 lag der Zuwachs bei 44 Prozent.

Viele Beschwerdeschreiben enthielten nicht nur einen einzigen Grund zur Kritik, sondern gleich mehrere. Zählt man die in den Schreiben aufgeführten negativen Erfahrungen zusammen, so kletterten diese von 20 738 im kompletten Jahr 2019 auf 30 709 in diesem Jahr (bis zum 15. Dezember). Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums an den Linken-Bundestagsabgeordneten Pascal Meiser hervor, die der dpa vorliegt.

Das bedeutet: Es haben sich 2020 zwar in etwa gleich viele Menschen bei der Bonner Behörde beschwert wie im Vorjahr, ihr Frust war aber größer als zuvor. Sie ärgerten sich häufig nicht nur über ein verlegtes Paket, sondern im selben Schreiben beispielsweise auch über eine andere, beschädigte Sendung oder einen Brief, der verspätet ankam oder versehentlich beim Nachbarn gelandet war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: