Demonstrationen - Nürnberg:Klimaaktivisten bleiben trotz Minusgraden im Camp

Bayern
Außenansicht des "Klimacamps" in der Innenstadt. Foto: Daniel Karmann/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Trotz eisiger Temperaturen harren Klimaaktivisten in einem Camp in der Nürnberger Innenstadt aus. Diese demonstrieren seit September mit einer durchgängigen Mahnwache in Sichtweite des Rathauses für mehr Klimaschutz.

"Bei zweistelligen Minustemperaturen wird der Aktivismus gegen die Erderhitzung auf eine echte Probe gestellt", sagte ein Sprecher der Gruppe. Dennoch sei die Motivation ungebrochen. Mit Decken, Schlafsäcken, Wärmflaschen und heißen Getränken schützten sich die Demonstrantinnen und Demonstranten gegen die Kälte.

Solche Klimacamps gibt es auch in anderen Städten, zum Beispiel in Augsburg. Dort gibt es allerdings Ärger mit der Stadt. Diese klagt nun vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München, um das Camp loszuwerden.

© dpa-infocom, dpa:210212-99-407288/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: