Leichtathletik:Klosterhalfen nach Verletzung: "Mir geht's ziemlich gut"

Leichtathletik
Ist nach ihrer Verletzung auf gutem Weg mit Blick auf Olympia: Konstanze Klosterhalfen. Foto: Oliver Weiken/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Portland (dpa) - Langstrecken-Ass Konstanze Klosterhalfen sieht sich nach ihrer Verletzung im vergangenen Jahr auf einem guten Weg Richtung Olympia.

"Ich habe das gut überstanden, jetzt geht's mir ziemlich gut", sagte die WM-Dritte über 5000 Meter aus Leverkusen in einem Podcast von #TrueAthletes. Die 24 Jahre alte Rekordhalterin trainiert wieder in Portland im US-Bundesstaat Oregon bei Pete Julian.

Klosterhalfen hat im vergangenen Sommer wegen einer Überlastungsreaktion im Becken kein Rennen bestritten. Sie sei immer noch im Aufbautraining und lasse sich da nicht stressen. "Das Hauptziel ist, gesund zu bleiben", sagte sie. Alles sei auf die Sommerspiele in Tokio ausgerichtet.

Von den Debatten, ob das Spektakel in Japan in der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden kann, möchte die deutsche Rekordhalterin über mehrere Distanzen nicht viel wissen: "Da höre ich immer ein bisschen weg. Ich versuche, gar nicht darüber nachzudenken und konzentriere mich auf den Moment und darauf, mich jeden Tag weiter zu entwickeln", sagte sie.

© dpa-infocom, dpa:210225-99-588255/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: