Hannover:Kitesurfen im Wattenmeer: Lies sucht Kompromiss

Kite Surfer gleiten über das Meer. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild)

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will zum Kitesurfen im Wattenmeer eine Regelungslücke schließen und sucht dazu nun das Gespräch mit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover/Kiel (dpa) - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will zum Kitesurfen im Wattenmeer eine Regelungslücke schließen und sucht dazu nun das Gespräch mit Wassersportlern. Denn nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Lüneburg ist die bisherige Landesregelung, die Kitesurfen nur in bestimmten Zonen des geschützten Nationalparks erlaubte, ungültig. Möglich ist demnach nur eine Regelung des Bundes, die steht aber noch aus. „Wir brauchen deshalb einen verträglichen Kompromiss für beide Seiten bis der Bund seiner Verpflichtung nachkommt und die Befahrensverordnung für Bundeswasserstraßen ändert“, sagte Lies der Deutschen Presse-Agentur.

Bei einem Gespräch mit Kitesurfern und Vertretern von Wassersportverbänden an diesem Donnerstag solle daher nach einem solchen Kompromiss gesucht werden. „Ein kluger, freiwilliger Interessenausgleich, bei dem man Zonen mit Augenmaß festlegt, in denen das Kiten möglich ist, ohne die Schutzziele des Nationalparks Wattenmeer zu gefährden“, sagte Lies. Es gehe nicht darum, Kitesurfen pauschal zugunsten des Naturschutzes zu verbieten.

In Schleswig-Holstein haben Land, Gemeinden, Naturschützer, Touristiker und Wassersportler 2017 einen ähnlichen Kompromiss bereits ausgehandelt. Dort wurden 22 Gebiete im Wattenmeer gefunden, in denen das Kitesurfen erlaubt sein soll. Noch sind die Regelungen freiwillig, sie sollen aber als Grundlagen für die novellierte Befahrensverordnung des Bundes dienen. Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg hatten dem Bundesverkehrsministerium dazu 2017 einen Vorschlag vorgelegt.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-680951/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: