Fußball:Özil: Hätte schlimmer kommen können - Aber lange Zwangspause

Fußball
Musste im Spiel von Fenerbahce gegen Antalyaspor ausgewechselt werden: Mesut Özil. Foto: Kenan Asyali/AP POOL/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Istanbul (dpa) - Mesut Özil munterte sich am Morgen nach der ernüchternden Diagnose selbst ein wenig auf. "Es hätte schlimmer kommen können", schrieb der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler via Twitter.

In den nächsten Spielen wird er aber seinem neuen Club Fenerbahce Istanbul fehlen, nachdem sich Özil am Abend zuvor am linken Knöchel verletzt hatte. Laut dem Fußball-Weltmeister von 2014 selbst erlitt er einen Außenbandriss. Er sei "wirklich traurig", dass er seinem Team vorerst nicht helfen könne, betonte Özil.

Wie lange der Neuzugang im Kampf um die türkische Meisterschaft mit den beiden Stadtrivalen Galatasaray und Besiktas fehlen wird, ist offen. Fenerbahce wollte dazu auch auf Anfrage am Freitag keine Angaben machen. "Die Ärzte und der Trainer werden nach weiteren Untersuchungen eine Entscheidung treffen", sagte Pressesprecher Alper Yemenciler. Türkische Medien vermuten, dass es mindestens einen Monat dauern wird, bis Özil wieder genesen ist.

Laut Verein handelt es sich bei der Blessur um "partielle Risse in den inneren und äußeren Seitenbändern des Sprunggelenks und intensive Ödeme in den inneren-äußeren Knöchelknochen des Sprunggelenks".

Özil war bei einem Zweikampf mit dem linken Fuß nach gut einer Stunde Spielzeit umgeknickt. Er hatte anschließend mit einer Trage vom Platz gebracht werden müssen und sich dabei die Arme über das schmerzverzerrte Gesicht gehalten. Für türkische Zeitungen war der "Özil-Schock" perfekt.

Für den ehemaligen Profi des FC Arsenal war es erst der siebte Einsatz für den neuen Club seit seinem Wechsel in die Türkei. Er spielte bislang sechsmal in der Meisterschaft, einmal durfte Özil im Pokal ran.

Das Fehlen des prominenten Neuzugangs dürfte Fenerbahce im Titelkampf treffen. Am 21. März kommt es zum mitentscheidenden Stadtduell mit dem Tabellenzweiten Besiktas, der wie Galatasaray zwei Punkte mehr als der 19-malige Meister Fenerbahce hat. Allerdings ist Besiktas ein Spiel im Rückstand.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-692688/6

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: