Olympia:Berichte: Auftaktfeier zum Fackellauf ohne Zuschauer geplant

Olympia
Die Feier zum Auftakt des olympischen Fackellaufs im japanischen Fukushima soll ohne allgemeines Publikum über die Bühne gehen. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fukushima (dpa) - Die Feier zum Auftakt des olympischen Fackellaufs im japanischen Fukushima soll ohne allgemeines Publikum über die Bühne gehen. Das berichtete die japanische Tageszeitung "Yomiuri Shimbun" unter Berufung auf informierte Kreise.

Grund sei die Sorge vor einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass rund 3000 Zuschauer an der Festveranstaltung im J-Village teilnehmen.

Der Ort ist ein Fußballtrainingszentrum, das während der Atomkatastrophe im März 2011 in Folge eines Erdbebens und Tsunamis als Hauptquartier für die Krisenmanager des Super-GAU gedient hatte. Angesichts der andauernden Corona-Pandemie soll die Auftaktfeier im J-Village nun abgespeckt und simpler ausfallen, wie auch andere japanische Medien berichteten.

Der Fackellauf vor den Olympischen Spielen in Tokio soll am 25. März starten, könnte jedoch im Fall von übermäßigen Menschenansammlungen entlang der Route auch ausgesetzt werden. Rund 10 000 Fackelträger sind geplant. Die erste Läuferin soll Medienberichten vom Dienstag zufolge aus den Reihen des japanischen Frauen-Fußballnationalteams "Nadeshiko Japan" kommen.

Zuschauer entlang der Route sollen nur klatschen, die Läufer aber nicht laut anfeuern. Die Organisatoren ermunterten die Bevölkerung, den 121 Tage dauernden Lauf live im Internet zu verfolgen. Am Ende jedes Tages während des Laufs sind an den einzelnen Orten Veranstaltungen geplant, doch müssen die Teilnehmer grundsätzlich vorher reservieren.

Der Fackellauf war im Zuge der Coronavirus-Pandemie genauso wie die Sommerspiele verlegt worden. Die Olympischen Spiele und Paralympics werden nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 ausgetragen. Alle 47 Präfekturen Japans sollen angesteuert werden, bevor das Olympische Feuer im Olympiastadion in Tokio entfacht wird.

© dpa-infocom, dpa:210309-99-744690/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: