Kirche - Köln:Kebekus nennt Vatikan-Entscheidung "Armutszeugnis"

Deutschland
Carolin Kebekus, Komikerin, Sängerin, Synchronsprecherin, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Die Komikerin Carolin Kebekus hat das Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Partnerschaften kritisiert. "In dieser Entscheidung offenbart sich erneut die mannigfaltige Menschenfeindlichkeit der katholischen Kirche", sagte Kebekus am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Die Kirche beweise einmal mehr, dass sie sich nicht bewegen wolle, am allerwenigsten in ihrer Sexualmoral. "Hier werden Motorräder und Tiere und letztes Jahr sogar ein Gitter vor dem Kölner Dom gesegnet. Aber homosexuelle Menschen nicht. Ein Armutszeugnis."

Die 40-Jährige ist schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, unter anderem aus Protest gegen die Diskriminierung von Frauen. Sie betrachtet sich aber nach wie vor als Katholikin. Immer wieder hat sie sich in ihren Programmen mit der Kirche auseinandergesetzt.

Am Montag hatte die Glaubenskongregation des Vatikans klargestellt, dass die katholische Kirche nicht befugt sei, homosexuelle Partnerschaften zu segnen. Segnungen menschlicher Beziehungen seien nur möglich, wenn damit den Plänen Gottes gedient sei. Unzulässig sei jede Segnungsform, die homosexuelle Partnerschaften anerkenne. Die Entscheidung hat in Deutschland Protest ausgelöst.

© dpa-infocom, dpa:210316-99-843437/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: